Verwendung von Cookies

Externe Anbieter sind auf diese Seite eingebunden. Deine Einwilligung kannst du jederzeit widerrufen. Weitere Infos findest du auf meiner Datenschutzseite oder unter den Einstellungen.

Mit einer starken Frau in die Zukunft!

Die Grünen sind in der Mitte der Gesellschaft fest verankert. Die neue Volkspartei kann nicht nur zukunftsgewandte Politik, sondern vielleicht bald auch Kanzlerin. Mit Annalena Baerbock steht eine starke Frau an der Spitze und fordert die alten, grauen Kopfe der anderen Parteien zum demokratischen Duell heraus.

KeyVisual
von Dersim Özdag
23.04.2021


Annalena Charlotte Alma Baerbock. So könnte unsere nächste Bundeskanzlerin bald heißen. Die 40-jährige Politikerin und Völkerrechtlerin (LL.M.) bildet zusammen mit Robert Habeck das Spitzenduo der Grünen in diesem Wahlkampf. Mit Annalena Baerbock steht nicht nur eine unglaublich starke Frau an der Spitze der Grünen, sondern auch die jüngste Kanzlerkandidatin, die es je gab und die erste Mutter.1 Damit zeigen die Grünen wieder einmal, wie zukunftsfähige Politik funktioniert!

Annalena Baerbock - eine Starke Frau gegen ideenlose alte Männer.
Bildquelle: Pressefoto

Es wurde lange spekuliert, wer von den beiden am Ende Kanzlerkandidat:in werden würde. Für mich war relativ früh klar, dass Annalena Baerbock meine favorisierte Wahl ist. Sie ist sympathisch, gebildet, authentisch, vertrauenswürdig und durchsetzungsstark. Damit setzen wir Grünen in Zeiten, in denen die anderen Parteien mit diversen Machtspielchen und alten, grauen Männern sich um die Posten streiten, ein Zeichen für echten Aufbruch, Feminismus und Fortschritt. Den jüngsten Umfragen zufolge sieht das auch die Wählerschaft und Wirtschaft so.

Die CDU warnte bereits auf twitter, dass durch rot-rot-grün diese Republik eine andere werden würde.2 Genau das hoffe ich doch. Die Republik würde endlich Klimapolitik effektiv vorantreiben, Korruption bekämpfen, soziale Gerechtigkeit schaffen und die Digitalisierung in Deutschland schaffen. Also lasst uns darauf hoffen, dass die Befürchtungen der CDU wahr werden und wir, wegen morgen, die CDU aus der Regierung bekommen.

Meinen Respekt hat allerdings nicht nur Annalena, der ich diese enorme Herausforderung absolut zutraue, sondern auch Robert Habeck, der zusammen mit Annalena Baerbock in einem Prozess, der das aufbauende Miteinander und die Ziele der Grünen in den Vordergrund stellte, die Frage der Kanzlerkandidatur friedlich löste und trotzdem voll hinter Annalena steht. Ich bin mir sicher, dass diese Entscheidung keine leichte war, aber hierbei hat Robert Habeck wahre Größe gezeigt. So wünsche ich mir unsere politische Kultur zukünftig!

Jetzt gilt es um so mehr mit dem gewonnenen Rückenwind aus der Partei und der Bevölkerung die kommenden Monate zu nutzen und den Menschen grüne Politik näherzubringen.


Kommentare: